SOMMERSTAMMTISCH der CSU SENIOREN

Vor kurzem trafen sich die Mitglieder der CSU Senioren in den Ergoldinger Stuben zu einem Sommerstammtisch. Vorsitzende Renate Zitzelsberger freute sich bei der Begrüßung über die zahlreiche Beteiligung und hieß die Mitglieder willkommen.

Zum Sommerstammtisch bei Sonnenschein genau das passende Wetter um einige gesellige Stunden bei guter Unterhaltung zu verbringen.

Zunächst gab Zitzelsberger einen Rückblick auf die Ergebnisse der Europawahl.

Die Wahlbeteiligung im Landkreis lag bei sehr guten 67,3 % und war höher als 2019 (61,3%). Die CSU war in der Region Landshut klarer Wahlsieger mit 43,3 %. Überrascht war sie, dass die AfD mit 15,1 % auf Platz zwei kam, gefolgt von den Freien Wählern mit 12,6 % und den Grünen mit 7,3%. Das BSW kam auf 3,6% und damit Platz 6. Die Senioren sehe sie weiterhin als zuverlässige Wähler. Die vielen Stimmen für die Rechtsparteien zeugen von unzufriedenen Wählern, die es gelte zurückzugewinnen. Die EVP erzielte als Mitte-Rechts-Bündnis mit Abstand das beste Ergebnis. Im Wahlkampf war ja diesmal bekannt, dass die CDU Politikerin Ursula von der Leyen Spitzenkandidatin ist. Relativ zügig war die Verständigung

beim EU Gipfel der Staats- und Regierungschefs, dass Ursula von der Leyen für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU Kommission nominiert wird. Jetzt muss sie noch von der Mehrheit im Europäischen Parlament gewählt werden. Manfred Weber ist inzwischen als EVP Vorsitzender wiedergewählt worden. Nun liegt es in der neuen Wahlperiode an den Demokraten der politischen Mitte das Heft in die Hand zu nehmen und klare Entscheidungen zu treffen, angefangen mit der Reduzierung der Einstimmigkeit, Migrations-, Klima- und EU Sicherheitspolitik. Sicherlich das Wichtigste ist die Erhaltung des Friedens und der Freiheit, das geeinte Europa als wertvolles Erbe bewahren. Auf die akuten Sorgen und Probleme muss Europa Antwort geben, so Zitzelsberger. Wenn man den vorhandenen Wohlstand weiter will, dann gilt es jetzt anzupacken und Zeichen zu setzen, um die verlorenen Wähler wieder zurückzugewinnen.

In der Terminvorschau gab Renate Zitzelsberger bekannt, die 2-Tagesreise ins Zillertal am 3. und 4.September . Am Mittwoch, 25. September ist um 15 Uhr ein gemeinsamer Besuch mit Gruppenführung im LANDSHUTmuseum zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ vorgesehen.  Am Sonntag, 13. Oktober wird das 25-jährige Bestehen gefeiert. Anschließend gab es rege und interessante Diskussionen an den einzelnen Tischen.

 

Bildbeschreibung:
Vorsitzende Renate Zitzelsberger gab einen Rückblick auf die Ergebnisse der Europawahl im Landkreis.
Foto:
CSU Senioren

weitere Beiträge